Wohin geht die Reise, wenn E-Fahrzeuge bald doch Standart sind?!?!?!?!?

Leichter, effizienter - und selbst aufgeladen???

Kann ein Wohnwagen selbst für Vortrieb sorgen? Kann er sich selbst mit der Energie autarkieren?

Eine Innovation aus Finnland:

Vieles ist denkbar, einen guten Ansatz bietet hier der KAROO mit einem 6KW-Akku im Bodes des Wohnwagen. Er verspricht viel, wir sind auf den fertigen KAROO gespannt. Dieser soll (Stand jetzt) wohl voraussichtlich in 2025 an den Start gehen.

 

 


Ein Team finnischer Designer entwickelt den Karoo-Caravan mit 750 Kilogramm Gesamtgewicht, der ab 30.000 Euro kosten, schon ab 2025 ausgeliefert werden und sehr vieles ganz anders machen soll als herkömmliche Caravans. Er ist gerade einmal fünf Meter lang, nur 2,16 Meter hoch und 2,05 Meter breit.

Der GfK-Aufbau des Karoo ist laut Berechnungen 51 Prozent windschnittiger als ein 2,30 Meter breiter Normalcaravan. Zusammen mit dem niedrigen Gewicht soll er sich damit auch für Elektroautos bzw. kleinere Zugfahrzeuge eignen. Statt auf einem klassischen Leiterrahmen rollt der Karoo auf einem flachen Chassis aus rechteckigen Profilen mit Einzelradaufhängung. In die Bodenstruktur integriert ist ein 6-kW-Lithium-Akku, der am Schnelllader, Landstrom und über Solarpanels gespeist wird. Ein Spannungswandler soll das Laden von E-Bikes & Co. an Bord ermöglichen. Diese können praktisch durch die große Heckklappe eingeladen und mit dem Karoo auch transportiert werden.

Wohnwelt

Schlafbank und Tisch sollen sich so klein machen, dass zwei Bikes in den Karoo passen.

Bad & Technik

Bad im Bug. Rechts daneben das Gas- und Technikabteil

Schlafeinteilung

Kinder schlafen in einem Hängebett über den Eltern.


Wohnwagen mit Veranda

Die dafür nötige Flexibilität schafft der Grundriss mit einer falt- und rollbaren Bank, die zum Doppelbett ausgeklappt wird. Auf Wunsch hängt darüber ein Kinderbett. Die Küche steht im Bug. Besonderheit: Herd und Spüle fahren auch nach draußen. Des Weiteren verfügt der Karoo über eine große Seitenklappe und damit über eine Veranda, die sich mit einer separaten Markise überspannen und mit Zusatzelementen zu einem Vorzelt ausbauen lässt. Auch ein Bad mit Toilette und Dusche ist vorne links an Bord. Erstaunlicherweise verzichtet Karoo nicht auf Gas: Heizung und Herd werden damit befeuert. Die gesamte Bordtechnik samt Türschloss soll per eigener App steuerbar sein.

Das finnische Unternehmen Karoo Oy sieht die Finanzierung durch eine "bedeutende Gruppe von Privatinvestoren" mit Start-up-Expertise als gesichert. Die Bilder des schwarzen Karoo zeigen einen rollfähigen Prototypen. Das weiße Exemplar ist eine Illustration, die die Raumnutzung des Wagens demonstriert.

Auf der Website kann man Fahrzeuge gegen eine Vorauszahlung von 100 Euro vorbestellen, schon 2025 sollen diese Exemplare mit extra langer Garantie ausgeliefert werden. Die Serienprodukte könnten ab 2026 an Kunden gehen. Die normale Garantie auf Fertigungs- oder Materialfehler beträgt zwei Jahre, die Dichtheitsgarantie fünf. Ein Handels- und Servicenetzwerk wird laut Karoo aktuell aufgebaut. Auf Messen will der Hersteller schon 2024 auftauchen.